Startklar steht für ein Leben in Bewegung – und das von Anfang an!

Wissenschaftliche Studien zeigen mittlerweile, dass regelmäßige körperliche Aktivität während der Schwangerschaft vielfältige positive Effekte auf körperlicher und geistiger Ebene bei der werdenden Mutter als auch bei ihrem ungeborenen Kind mit sich bringt. Gleichzeitig ist eine Schwangerschaft aber auch mit enormen Veränderungen des Körpers verbunden, die das Sporttreiben im gewohnten Maße meist erschweren und eine Anpassung des Fitnesstrainings an die aktuelle Situation erfordern.
Startklar bietet verschiedene Bewegungsangebote für Schwangere ab der 12. Schwangerschaftswoche an, aus denen du für dich und deine Situation das passende auswählen kannst. Sportliche Vorerfahrung ist nicht notwendig aber natürlich erwünscht.

Lass es dir und deinem Kind von Anfang an gutgehen!

Bewegungs- und Fitnessangebote für Schwangere in Karlsruhe

Präventionskurs „Gesund und Fit durch die Schwangerschaft durch Ganzkörperkräftigung“

Dieser Gesundheitskurs ist ein sanftes Bewegungsangebot für Schwangere und umfasst 8 Einheiten à 60 Minuten. Du kannst dich auf Funktionsgymnastik zur Kräftigung des gesamten Körpers, Koordinationsübungen und Entspannungsangebote freuen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Körperregionen, die in der Schwangerschaft besonders beansprucht werden, wie Beckenboden, Bauch und Rücken. Es werden verschiedene Kleingeräte eingesetzt wie z.B das Theraband, Balance Pad und Pezziball. Die Stunden beinhalten neben einem Bewegungsprogramm auch die Vermittlung von Hintergrundwissen zu bestimmten Themen. Im Vordergrund steht aber natürlich der Spaß am gemeinsamen Bewegen in der Gruppe.

Kosten

  • 90 €/Kurs
  • Da das Konzept die Qualitätskriterien der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 SGB V erfüllt, ist bei regelmäßiger Teilnahme eine (Teil-) Erstattung der Kosten durch die Krankenkasse möglich. In der Regel sind dies 80-100% der Kursgebühr. Für nähere Infos erkundige dich bitte bei deiner Krankenkasse!

Bewegungstreff für Schwangere

Dieses Angebot richtet sich an alle Schwangeren, die keinen festen Kurs (mehr) buchen möchten/können, aber trotzdem eine Möglichkeit suchen während der Schwangerschaft unter Anleitung und in der Gruppe in Bewegung zu kommen. Im Bewegungstreff wird euch wöchentlich ein gemischtes Fitnessprogramm speziell für Schwangere bestehend aus Ausdauer-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen sowie Bewegungsspielen und Entspannungsphasen geboten.

Kosten:

  • 6€/Termin
  • Eine vorherige Anmeldung ist notwendig!

Da es sich um keinen geschlossenen Kurs handelt, ist eine Erstattung der Kosten durch die Krankenkasse leider nicht möglich.

Termine

Nächster Präventionskurs 09.01. – 06.03.2019: mittwochs von 19:15 Uhr – 20:15 Uhr im Projektraum West (Liebigstraße 12 UG, 76135 Karlsruhe). Am 20.02. findet kein Kurs statt.

Bewegungstreff für Schwangere ab 2019: mittwochs von 18:15- 19:00 Uhr im Projektraum West (Liebigstraße 12 UG, 76135 Karlsruhe)/Günther-Klotz-Anlage.

Da die Teilnehmerzahl bei allen Angeboten begrenzt ist, ist eine Anmeldung per Email notwendig!

Zu meiner Person

Ich habe Sportwissenschaften in Gießen und Karlsruhe studiert und im Anschluss daran in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg gearbeitet. Seit September 2016 bin ich im Kinderzentrum Maulbronn in den Bereichen motorische Diagnostik und Bewegungstherapie tätig. Während meiner eigenen Schwangerschaft im Sommer 2017 habe ich die Fortbildung „Gesund und fit durch die Schwangerschaft“ im Schulungszentrum TOP-PHYSIO in Wiesbaden erfolgreich absolviert. Seit Februar 2018 leite ich entsprechende Kurse beim TV 1846 Bretten und Karlsruhe.

Kontakt und Anmeldung:

Christina Neudecker
Sportwissenschaftlerin (M.Sc.)

Telefon: 0173 – 8044823
Mail an: christina.neudecker@gmx.de

Bitte gib bei der Anmeldung für Rückfragen eine Telefonnummer an!

https://www.facebook.com/StartklarKarlsruhe/